Arbeitskreis Inklusion: Von und für Eltern – seid ihr dabei?

Wir, das sind Stefanie Helbig, Sildona Guci und Katja Peters, gehören zur Elternschaft der Louise Schroeder Schule. Um hier zu lernen, sich zu entwickeln und ihren Platz in der Gemeinschaft zu finden, benötigen unsere Kinder auf völlig unterschiedliche Weise Assistenz und Förderung. Natürlich trifft das auf eine bestimmte Weise auf alle Kinder in unserer Schule zu. Anders ist aber, dass unsere Kinder ihr Lernen und Leben mit spezifischen Behinderungen oder Entwicklungserschwernissen meistern müssen.

Angesichts dessen beschäftigen uns als Eltern nicht selten Fragen, Gedanken und – neben aller Freude über unsere Kinder – auch Sorgen rund um ihre Entwicklung und ihre bestmögliche Begleitung. Hierbei kann der Austausch von Erfahrungen mit anderen Eltern in einer ähnlichen Lebenssituation hilfreich und entlastend für uns sein.

Daher möchten wir ein Netzwerk und eine Plattform für Erfahrungs- und Informationsaustausch für Eltern behinderter Kinder bzw. von Kindern mit Förderbedarf an der Louise Schroeder Schule ins Leben rufen. Gemeinsam können wir Lösungsideen entwickeln, wo Schwierigkeiten entstehen oder das erfolgreiche Lernen unserer Kinder gefährdet ist. Mit unseren Erfahrungen und unserem Knowhow können wir uns nicht nur gegenseitig unterstützen und entlasten, sondern vielleicht auch neue Impulse und Ideen für eine barrierefreie Schule und die Teilhabe unserer Kinder geben.

Aber auch für andere Eltern möchten wir Ansprechpartnerinnen sein! Nehmt gerne Kontakt zu uns auf, wenn ihr Fragen habt oder Unsicherheiten auftauchen, z.B. „Wie lernt mein Kind in einer Klasse, in der die Kinder ganz unterschiedlich sind?“ oder „Wie spreche ich mit Kindern über Behinderungen?“. Auch Veranstaltungen zu diesen oder anderen Themen, die euch bewegen, sind denkbar!

Inklusion ist nicht nur eine Aufgabe der Lehrer*innen, sondern sie betrifft Alle! Daher freuen wir uns, wenn ihr Lust habt, zu uns dazuzustoßen oder einfach nur mit uns in Kontakt zu treten! Schreibt uns gerne eine kurze Nachricht!

Kontakt:

stefaniehelbig@web.de;

sildonaristani@gmail.com;

peterskatja@gmx.de