Zu Beginn des Schuljahres erhielten Hamburgs Erstklässlerinnen und Erstklässler eine gut gefüllte, wieder verwertbare Bio-Brotbox geschenkt.

Die zentrale Veranstaltung dazu fand in diesem Jahr bei uns in der Louise Schroeder Schule statt.

Die Bio-Brotbox gehört an unserer Schule inzwischen zum Schulanfang dazu. Die SchülerInnen freuen sich über gesunde Snacks. Foto: M. Sahin

Foto: M. Sahin

Thorsten Altenburg-Hack, der neue Leiter des Amtes für Bildung, Hamburg 1 Moderator Bedo und Reinher Karl, Vize-Präsident des FC St. Pauli, verteilten die Boxen an alle 115 Erstklässlerinnen und Erstklässler und frühstückten gemeinsam mit den Kindern der Klassen 1c und 1d.

Bedos Frühstücks-Geschichte wurde von einer großartigen Einlage des Chores der vierten Klassen umrahmt – wundervoll von Andreas Preuß geleitet.

Das Thema "gesunde Schule" rückt in den Fokus der Entwicklungsarbeit der Louise Schroeder Schule. Passend dazu wurde die Ausgabe der Bio-Brotbox mit Chor und Schulleitung celebriert. Foto: www.qerbeth.de

Das Thema „gesunde Schule“ rückt in den Fokus der Entwicklungsarbeit der Louise Schroeder Schule. Passend dazu wurde die Ausgabe der Bio-Brotbox mit Chor und Schulleitung celebriert.
Foto: www.qerbeth.de

Die Vielzahl an gesunden Lebensmitteln macht das Frühstück mit der Bio-Brotbox immer zu etwas Besonderem. Foto: www.querbeth.de

Foto: www.querbeth.de

Ziel der Aktion ist es, Kinder mit gesunden Lebensmitteln zu versorgen und sie an die Realitäten biologischer Landwirtschaft heranzuführen. Die Bio-Brotbox Hamburg ist eine Initiative von 40 Hamburger Bio-Erzeugern und engagierter Unternehmer. Sie wird in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. und dem Ökomarkt e.V. zum zehnten Mal in Folge umgesetzt.

Um mehr über die Bio-Brotbox und die diesjährige Verteilung zu erfahren, können Sie sich hier eine Aufzeichnung der Hamburg1-Berichterstattung ansehen.

Natürlich sind gesunde Lebensmitteln vielen Kindern sehr bekannt. Die Bio-Brotbox bietet aber immer etwas, dass nicht alle kennen. So wird mutig getestet. Foto: www.querbeth.de

Natürlich sind gesunde Lebensmitteln vielen Kindern bekannt. Die Bio-Brotbox bietet aber immer etwas, dass nicht alle kennen. So wird mutig getestet – und meist für gut befunden.
Foto: www.querbeth.de