Bewegung ist ein fester Bestandteil in unserem Schulalltag.

In den ersten zwei Schuljahren steht den Kindern im Rahmen des Sportunterrichts ein Psychomotorik-Aufbau in der Turnhalle zur Verfügung. Für einige Kinder gibt es die Möglichkeit am „Extra-Sport“ teilzunehmen. Hier gibt es sowohl Forder- als auch Fördergruppen.

Unser Schulhof bietet mit einem Fußballplatz ideale Bedingungen um sich im Schulsport und in der Pause draußen zu bewegen. Foto: M. Rieger

Unser Schulhof bietet mit einem Fußballplatz ideale Bedingungen.
Foto: M. Rieger

Der Schulhof bietet viel Raum für Bewegung und wurde im März 2015 in einer großen Mitmachaktion von Kindern, Eltern und Lehrern umgestaltet. Hier haben die Schülerinnen und Schüler in der Pause und in der Mittagsfreizeit die Gelegenheit sich Fahrzeuge und Spielgeräte auszuleihen.

In der Mittagsfreizeit gibt es dazu täglich ein angeleitetes Bewegungsangebot, welches einmal wöchentlich von den Kindern organisiert wird. Auch die Turnhalle bietet mit ihrem Psychomotorik-Aufbau ein weiteres Bewegungsangebot in der Mittagsfreizeit.
Vielfältige Kooperationen mit Sportvereinen im Stadtteil, wie dem ATSV oder dem FC St. Pauli, bereichern das Kursangebot und die Mittagsfreizeit.

Vor dem Wintersprotfest werden in den Klassen typische Wintersportarten besprochen. Auf dem Sportfest werden dann ähnliche Übungen ausprobiert. In diesem Fall Langlauf. Foto: LSS

Zum Wintersprotfest werden in den Klassen typische Wintersportarten besprochen und dann spielerisch improvisiert.
Foto: LSS

Fester Bestandteil des Schullebens ist das Wintersportfest, welches vom 3. Jahrgang für die ersten und zweiten Klassen organisiert wird. Des Weiteren finden alle zwei Jahre das Sportfest und ein Spendenlauf für die ganze Schule statt. Unsere Schule nimmt außerdem jährlich an zahlreichen regionalen und überregionalen Sportveranstaltungen teil, z.B. „Mini WM“, Turn-Cup, Brenn- und Völkerballturnier, Zehntellauf, Alternativer Leichtathletikwettkampf.