Kinder für Kinder

• Kinder übernehmen mit Freude Verantwortung und setzen sich begeistert füreinander ein. Wo es möglich ist, geben wir daher gern Aufgaben in die Hände von Schüler*innen, die sich im Schulbetrieb engagieren wollen. Natürlich bieten wir immer das nötige Handwerkszeug an, damit die interessierten Kinder ihrer Verantwortung auch gerecht werden können.

Unterschiedliche Aufgaben übernehmen die Kinder schon von Beginn an für ihr direktes Umfeld: ihre Klasse. Darunter sind Aufgaben für die Gemeinschaft wie das Gießen der Blumen oder Rausbringen des Papiermülls sowie  Institutionen wie der Morgenkreis und der wöchentliche Klassenrat.  Zunehmend erhalten die Schüler:innen zudem die Möglichkeit sich an schulweit angelegten Projekten zu beteiligen, die allen Kindern der Schule zugute kommen. In einigen Fällen sind diese Kinder gewählte Vertreter:innen ihrer Klasse, in anderen zeigen sie persönlichen Einsatz.

Folgende Institutionen sind dauerhaft installiert:

• Der Kinderrat (ab Klasse 2)
    • Der Klimarat (ab VSK)
    • Die Betreuung des Spielehauses (ab Klasse 3)
    • Die Schülerbibliothek (ab Klasse 4)