Unterricht

In den meisten Klassen wird inzwischen mit einem interaktiven Whiteboard gearbeitet. Foto: M.RiegerUnsere Schule verfolgt das Ziel, den Lernbedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Zugleich verstehen wir es als unsere Aufgabe, vorgegebene Standards  zu erfüllen und weiterzuentwickeln.

Jedem Unterrichtsfach ist eine Fachkonferenz zugeordnet, in der  Lehrer:innen aller Jahrgänge die Ansprüche an den aktuellen Standards messen und festlegen. Zu diesem Zweck erstellte jede Fachkonferenz ein Curriculum, das laufend angepasst wird und allen Lehrer:innen als Orientierung dient. Zudem werden verpflichtende Neuerungen und Anregungen bekanntgegeben sowie diskutiert.

Die Louise Schroeder Schule hat von 2008 bis 2022 am Schulversuch „alles>>Könner“ teilgenommen. Gemeinsam mit 48 weiteren Schulen (Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien) überarbeiteten wir Rückmeldeformate und setzten unser Augenmerk auf die Kompetenzförderung im Unterricht. Nach Abschluss des Schulversuches wurde die Ergebnisse der langjährigen Arbeit verstetigt. Sie prägen unseren Unterricht und die gesamte Schulkultur: Neben Zeugnissen mit Kompetenzrastern, die bis zum Ende der 4. Klasse auf Noten verzichten, bilden regelmäßige Lernentwicklungsgespräche den Kern unseres Rückmeldesystems. Für die Kindern stellen diese Gespräche Meilensteine auf ihrem Lernweg dar und ermöglichen zweimal im Jahr im Beisein der Eltern einen Austausch über die Lernentwicklung. Zur Dokumentation von Lernschritten kann den Kindern die Louise-Mappe dienen, die als Portfolio der gesamten Grundschulzeit eingesetzt werden kann. Sie wurde und wird an unserer Schule Stück für Stück entwickelt.