Kurse

Als Ganztagsschule freuen wir uns über mehr Zeit mit unseren Schüler*innen. So können wir den Kindern auch Zeit für andere Erfahrungen in der Schule bieten.

Kurse

Fotos: M. Rieger, S. Ahrens

Über 90% der  Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2, 3 und 4 nehmen montags und mittwochs am nachmittäglichen Kursangebot teil.

Unserem kulturellen Schwerpunkt entsprechend gibt es Kurse aus den Bereichen Malerei und Gestaltung, Theater, Instrumentalunterricht und Musik, Rhythmik und Tanz. Des Weiteren werden verschiedene Kurse aus den Bereichen Bewegung, Sport und Spiel, Technik und Natur angeboten.

Jeweils zu Beginn des Schuljahres bzw. Schulhalbjahres gibt es ein neues Kursprogramm. Aus diesem wählen die Kinder der Jahrgänge 2 bis 4 jeweils für ein Schulhalbjahr zwei Kurse, einen am Montag- und einen am Mittwochnachmittag. Die Kurse finden jahrgangsübergreifend statt. So können kleinere und größere Kinder voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen.

Am Ende jedes Halbjahres gibt es in der Aula eine Kurspräsentation.  Kursleiter:innen und Kinder kommen zusammen und haben die Möglichkeit ihre Produkte, Tänze, Kunst- und Musikstücke und vieles mehr, was sie im Kurs zusammen gelernt oder geschaffen haben, den anderen Kindern zu präsentieren. So werden die Kurse  gewürdigt und die Kinder bekommen außerdem einen Einblick, was in anderen Kursen so läuft, so dass sie auch eine Entscheidungshilfe für die nächste Kurswahl erhalten.

Die Kurspräsentation ist ein fester und sehr beliebter Bestandteil unseres Kurssystems und wir sind immer wieder erstaunt, welche vielfältigen und beeindruckenden Produkte und Ergebnisse die Kinder und Kursleitungen uns präsentieren.

Das Kursprogramm entwickeln wir zusammen mit unseren Kooperationspartnern wie Musica Altona, Haus Drei, dem Altonaer Turnverband (ATV), den Schlumpern oder Elbcoast Entertainment. Darüber hinaus arbeiten wir mit vielen anderen Künstler:innen und Personen unterschiedlichster Professionen zusammen, die größtenteils schon über mehrere Jahre erfolgreich an unsere Schule als Kursleiter:innen arbeiten.

Über die aktuellen Kurse informieren Sie sich am besten auf unserem Kurspadlet, auf das Kindern und Eltern stets einige Tage vor der Kurswahl zugreifen können.