Essen und trinken

Gesundheit ist ein wichtiges Thema in unserem Schulleben. Dazu zählen ein geregeltes Frühstück, gesundes Mittagessen und stets verfügbares Trinkwasser!

Fotos: M. Rieger

Um von 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr mit wachem Kopf lernen zu können, benötigen die Kinder zwischendurch ausreichend Stärkung. Pausenbrote, Obst und Snacks für das gemeinsame Frühstück und zwischendrin bringen die Kinder von zu Hause mit. In der Schule steht Wasser bereit und für das Mittagessen ist gesorgt.

Frühstück

In der Regel wird im laufe des ersten Unterrichtsblocks gemeinsam in der Klasse gefrühstückt, bei gutem Wetter zieht es einige Klassen mit den Pausenbroten auch nach draußen auf den Schulhof. Je nach dem wie spät es dann ist, folgt darauf eine Arbeitsphase oder die Kinder bleiben für die Pause auf dem Schulhof.

Mittagessen

Die geräumige Mensa wird durch Oberlicht und große Fenster erhellt. |Foto: M. Berthe

Um 12.30 Uhr beginnt die Mittagsfreizeit. Die Kinder der Vorschulklassen essen bereits um 12.00 Uhr. Damit aus den Mahlzeiten ein gemeinschaftliches Erlebnis wird, essen die Vorschulkinder in festen Gruppen zusammen mit den Vorschullehrer:innen. Dabei übernehmen sie selbst die Verantwortung für den Tischdienst. Große Zimmerpflanzen als Raumteiler und Tischdecken machen die Mensa gemütlicher und dämmen den Geräuschpegel.

Ab der Ersten Klasse essen die Kinder im Restaurantbetrieb. Das bedeutet, dass sich die Kinder selbst entscheiden, wann sie essen, mit wem sie am Tisch sitzen wollen und was sie sich zu Essen nehmen. Unsere freundlichen Mitarbeiter:innen aus der Küche helfen den Kindern ggf. dabei sich ihr Essen zu nehmen, dass am Buffet die Hygieneregeln eingehalten werden und jedes Kind sein Essen bekommt.  Erstklässler:innen starten um 12:30 Uhr, ab kurz vor 13 Uhr später können die anderen Jahrgangsstufen dazu kommen.

Qualität und Austausch

Essen_Qualität

Das Votum der Kinder ist wichtig – Foto: J. Albrecht

Das Essen, besonders das Mittagessen ist ein wichtiger Baustein unserer Ganztagsschule. Aus diesem Grund haben wir einen Essensausschuss gegründet, in dem regelmäßig ein:e Lehrer:in, ein:e Erzieher:in, unsere Köchin, eine Vertreter:in des Caterers , eine Vertreter:in aus dem Elternrat  sowie Schüler:innen  aus dem Kinderrat zusammen sitzen und sich über das Essen an der Schule austauschen. Dabei werden Vorschläge aus dem Kinderrat aufgenommen sowie Änderungen hinsichtlich des Essens und der Abläufe diskutiert und verabredet.

Unser Caterer ist die Altonaer Kinder Küche. Sie sorgt täglich für frisches und gesundes Essen. Vorbereitet, gekocht und geschnippelt wird in unserer Küche – gegart, gebacken und gekocht wird im Konvektomaten und im Kessel. Der Speiseplan ist abwechslungsreich und kindgerecht und auch Kinder mit Diätkost oder Allergien werden bedacht.

An drei Tagen in der Woche ist das Essen vegetarisch, einmal gibt es Fisch und einmal ein Fleischgereicht, jeweils Geflügel oder Rind. An diesen beiden Tagen steht auch immer eine vegetarische Alternative zur Auswahl. Bei der Zubereitung achtet die Kinder Küche besonders auf frische und gesunde Zutaten, aber auch ein leckerer Nachtisch darf an manchen Tagen nicht fehlen – zur großen Freude der Kinder! Der Anteil an Bio-Produkten liegt  gegenwärtig bei 80%. Fleisch, Getreide, Eier und Milch sind immer 100% biologisch.

Trinkwasser: Selbst gezapft schmeckt’s am besten

Neben einer ausreichenden Versorgung mit Nährstoffen ist regelmäßiges Trinken genauso wichtig für eine gesunde Ernährung. Um fit zu sein, müssen Kinder ihren Körper und Geist täglich mit ausreichend Flüssigkeit versorgen, am besten mit Wasser. Deshalb haben wir uns entschlossen an dem Projekt „Trinkwasser macht Schule” teilzunehmen und haben einen leitungsgebundenen Trinkwasserspender in der Aula aufgestellt. Dieses Projekt wird von HAMBURG WASSER, dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) und der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) gefördert.

Der Trinkwasserspender in der Aula. Hier gibt es zu jeder Zeit auch Sprudelwasser. Foto: M. Rieger

Unsere Schüler:innen können mit klarem Wasser für einen klaren Kopf sorgen, denn Wasser fördert die Konzentration und Leistungsfähigkeit und enthält im Unterschied zu anderen Getränken keine Kalorien.

Das Hamburger Trinkwasser erfüllt nicht nur höchste Qualitätsansprüche, sondern schmeckt auch gut. Mithilfe des Wasserspenders können sich die Schüler*innen nun selbst davon überzeugen und auf den Geschmack kommen. Viele Kinder erwerben gleich zu Beginn ihrer Schulzeit eine Trinkflasche mit unserem Schul-Logo und kann seine Flasche selbstständig an dem Wasserspender auffüllen. Die Kinder sind begeistert von ihren Trinkflaschen  – und üben ein gesundes Trinkverhalten.