Family Literacy

„Family Literacy (FLY)” ist ein generationsübergreifender Ansatz zur Stärkung der Sprach- und Schriftkompetenz von Erwachsenen und Kindern.

Eine Schülerin und ihre Mutter arbeiten im Fly-Unterricht gemeinsam an einer Aufgabe. Foto: M. Rieger

Begonnen hat FLY 2004 an acht Schulen in Hamburg als „Pilotprojekt zur Förderung der Schrift und Sprache von Eltern und Kindern mit Migrationshintergrund“.  Wir waren von Beginn an mit dabei und starteten zunächst in der Vorschule. Im Jahr darauf folgten die 1. Klassen. Mit wachsenden Erfahrungen entwickelten wir ein Konzept, nach dem lange Zeit erfolgreich in den Vorschulklassen und in den ersten Klassen gearbeitet wurde. Dabei war uns die Integration von FLY in das allgemeine Sprachförderkonzept unserer Schule wichtig. Im Laufe der Jahre hat FLY einige Änderungen durchlaufen, wie die Schüler:innen- und Elternschaft, die sich selbstverständlich stetig verändern.

Seit dem Schuljahr 2023/24 findet FLY als Teil des Sprachföderkonzeptes unserer Schule in der in der Vorschule in den Lerngruppen statt. Die Eltern werden hierfür regelmäßig eingeladen den Vorschulunterricht zu besuchen, etwa um gemeinsam zu lesen und Anregungen zum Vorlesen zu bekommen. Der FLY-Kurs im ersten Schuljahr findet als Sprachförderung im offenen Eingang (8:00-8:45 Uhr) statt. Auch hier geht es um das Lesen und Vorlesen und zudem die Bewusstwerdung der Beziehung zwischen Lauten und Buchstaben. So nähern sich die am FLY-Unterricht teilnehmenden Kinder zusammen mit ihren Eltern ab dem Herbst des Jahres in zusätzlichen Lern- und Übungszeiten der Welt der Buchstaben, der Literatur und dem eigenen Schreiben an.

Natürlich kommen auch gemeinsame Aktivitäten und Feste nicht zu kurz. Zu Weihnachten und zum Abschluss im Sommer feiern wir jeweils ein Fest mit allen Kindern und Eltern.

Downloads:

3__0HMS1_11Die wichtigsten Lehrer für Kinder sind ihre Eltern

Artikel aus HAMBURG MACHT SCHULE 1/11 über Family Literacy (FLY) an unserer Louise Schroeder Schule

3__Poster_SprachePoster

Begegnungen mit Sprache: überall und immer an unserer Schule