Ganztagsschule

Mehr Zeit für Kinder, mehr Zeit zum Lernen und mehr Zeit für die Gemeinschaft

Unsere Schule ist eine teilgebundene Ganztagsschule, die in den Schulwochen montags bis freitags von 8.00 bis 16.00 Uhr offen ist. Dienstags und donnerstags ist nachmittags verbindlich Unterricht, montags und mittwochs gibt es fakultative Kurse und freitags ein Betreuungsangebot. Die Eltern entscheiden jeweils für ein Schulhalbjahr, ob ihr Kind nur an zwei Tagen oder an allen fünf Tagen am Ganztagsbetrieb teilnimmt. Ergänzend können Eltern eine kostenpflichtige Früh-, Spät- und Ferienbetreuung buchen.

Neben Unterricht bietet unsere Schule Aktivitäten aus vielfältigen Bereichen wie Kultur, Sport und Freizeit in Zusammenarbeit mit außerschulischen Fachkräften an.

Der Wochenstrukturplan: Konzentrationsphasen und abwechslungsreiche Pausen schaffen einen kindgerechten Arbeitsrhythmus des Schultages.

Wer kennt das nicht: Nach konzentrierter Arbeitszeit brauchen wir Abwechslung oder Entspannung, um wieder neue Kraft zu schöpfen. Der Tagesplan ermöglicht vor allem einen kindgerechteren Rhythmus des Schultages. Im Wechsel von Anspannung und Entspannung werden die Kinder durch mehr Zeit in der Schule nicht überfordert. Die zusätzliche Zeit erleichtert ein ganzheitliches Lernen, in dem Unterricht und Erziehung, Spielen und Lernen, Arbeits- und Erholungsphasen aufeinander bezogen sind.  Das geht gleich frühmorgens mit dem offenen Beginn los, denn der Schultag beginnt in den ersten und zweiten Klassen mit einer „Gleitzeit“. Die Kinder haben Zeit in Ruhe anzukommen, zusammen zu spielen, sich auszutauschen oder auch zu üben.

In der Zeit des offenen Beginns finden ggf. auch der Förderangebote sowie Türkischunterricht statt.

Der Schultag besteht aus drei großen Unterrichtsblöcken, zwei am Vormittag und einem am Nachmittag. Zwischen den Vormittagsblöcken ist eine lange Pause von 35 Minuten.

Nach dem Vormittagsunterricht gibt es die sogenannte Mittagsfreizeit – ein mittägliches Betreuungsangebot, welches sowohl das gemeinschaftliche Mittagessen mit den Freunden im Restaurantbetrieb, als auch verschiedene Angebote aus Bewegung, Spiel und Ruhe beinhaltet. Die tägliche Mittagsfreizeit beginnt um 12:30 und endet um 14:00 Uhr. Danach gehen die Kinder in ihre Kurse, den Nachmittagsunterricht oder freitags in die Betreuung.

Genauso individuell wie der Tag beginnt, endet er auch: mit einer offenen Betreuungszeit. Die Eltern können ihr Kind entweder um 15:30 Uhr nach dem Unterricht oder aber bis 16:00 Uhr aus der Anschlussbetreuung in der Aula abholen.

Hineinwachsen in die Ganztagsschule

Die Erstklässlerinnen und Erstklässler werden behutsam an den Rhythmus der Ganztagsschule herangeführt. In den ersten Schulwochen (i.d.R. bis zu den Herbstferien) können sie bereits um 12:30 Uhr oder nach der Mittagsfreizeit um 14.00 Uhr abgeholt werden. Die Kursnachmittage finden im 1. Schulhalbjahr zunächst im vertrauten Klassenverband statt, betreut von Ganztagserzieherinnen, die die Kinder aus dem Vormittagsunterricht bereits kennen.

Im 2. Schulhalbjahr wählen die Erstklässler*innen dann an einem Nachmittag einen Kurs, der klassenübergreifend im Jahrgang stattfindet, bevor sie im zweiten Jahrgang „voll in den Ganztag einsteigen”.

Die Mittagsfreizeit gestalten die Erstklässler*innen von Beginn an wie die „Großen” nach ihren eigenen Interessen; dies klappt wunderbar und die Mittagsfreizeit ist so auch für sie ein beliebter und bewährter Baustein unseres Ganztagsschulkonzepts.

Louise Schroeder Schule

Thedestraße 100