Mittagsfreizeit

Die Mittagsfreizeit gestalten die Kinder nach ihren Bedürfnissen, allein oder gemeinsam mit anderen.

Fotos: B. Hüning/BMBF

Die Angebote der Mittagsfreizeit bieten Entspannungs- und Rückzugsmöglichkeiten sowie Spiel- und Bewegungsangebote, so dass die Kinder am Nachmittag wieder Energie und Kraft zum Lernen und Arbeiten haben! Mittagsfreizeit heißt freie Zeit zum Spielen, Bewegen und Toben, Malen, Träumen, Ausruhen, Lesen, Bauen, … .

Die Kinder entscheiden, was sie machen und wie sie die Zeit verbringen möchten. Dafür stehen ihnen die Sporthalle, das Spielzentrum und die Aula, der Kunstraum, die Holzwerkstatt, der Bewegungsraum, die Bücherei und der Schulhof offen. Je nach Tag sind zudem Klassenräume, Gruppenräume die Mathematikwerkstatt und die Räume des Nordpols geöffnet. In diesen Räumen gibt es Ansprechpartner:innen, die helfen, Anregungen geben, trösten, mitspielen, Streit schlichten, erklären, erzählen oder einfach nur da sind. So können die Kinder ihren Interessen nachgehen, Neues ausprobieren, Eindrücke verarbeiten und Energie schöpfen.