Schulversuch „alles»könner“

Gemeinsam mit 48 Hamburger Schulen nahm die Louise Schroeder Schule an dem Schulversuch „alles»könner” teil. Die Arbeit daran prägt seit dem das Schulleben: Wir sind alles>>könner! 

alleskönner+Pf-farbversion

 

 

 

 

Begonnen hat der Schulversuch 2008 unter dem Namen „Moderne Kompetenzmessung und -beschreibung” und hatte zunächst nur zum Ziel, möglichst lernförderliche Formen für die Bewertung von Leistung zu finden. Da dies nicht ohne eine grundsätzliche Unterrichts- und Schuleentwicklung funktioniert, umfasst der Schulversuch schnell die gesamte Entwicklung unserer Schule.  Wie alle teilnehmenden Schulen haben wir uns damals zum Ziel gesetzt, die Kompetenzentwicklung jeder Schülerin und jeden Schülers in den Blick zu nehmen und entwickelten dafür  unseren Unterrichts ebenso, wie wir ein kompetenzorientiertes System der Leistungsrückmeldung wachsen ließen. Nach dem Anschluss des Schulversuches im Jahr 2022. Wurden die Arbeitsergebnisse verstetigt. Seit dem Schuljahr 2023/24 werden gemeinsam mit dem neuen Bildungsplan neue kompetenzorientierte Alles>>Könner-Zeugnisse eingeführt. Entsprechend unserer Überzeugung und einer zentralen Schlussfolgerung der Arbeit als Alles>Könner-Schule erhalten die Kinder an unserer Schule bis zum Ende der 4. Klasse keine Noten. 

 

Links:

Mehr zum Schulversuch Alles»könner finden Sie auf hamburg.de

Mehr zum Schulversuch „Alles»könner“ finden Sie auf hamburg.de