Inklouise

INKLOUISE, das sind wir: Eltern von Kindern mit Behinderung bzw. Förderbedarf an der Louise Schroeder Schule. Uns eint der Wunsch, Schule als einen sicheren Ort mitzugestalten, an dem alle Schüler*innen gemäß ihren individuellen Fähigkeiten aktiv am Unterricht und in der Gemeinschaft teilhaben können.

INKLOUISE versteht sich als Plattform für Erfahrungs- und Informationsaustausch: Nicht selten beschäftigen uns Fragen, Gedanken und auch Sorgen rund um die Entwicklung unserer Kinder und ihre bestmögliche Begleitung außer- und innerhalb der Schule. Sich mit anderen Eltern auszutauschen, kann hierbei hilfreich und entlastend sein.

INKLOUISE gestaltet mit: Gemeinsam möchten wir Lösungsideen entwickeln – dort, wo das erfolgreiche Lernen unserer Kinder gefährdet ist und wo Barrieren ihnen Aktivitäten und Erfahrungen erschweren, die für alle möglich sein sollten. Mit unserer Kreativität und unserem Erfahrungsschatz möchten wir Impulse für eine barrierefreie Schule geben, die allen Kindern echte Teilhabe ermöglicht.

INKLOUISE bedeutet Spaß und Aktion: Hierbei unterstützt uns die MobilCourage gGmbH. Gemeinsam haben wir in den letzten Monaten viele Aktionen ins Leben gerufen, wie z.B. gemeinsames Schwimmen, Fahrzeugparcours auf dem Schulhof, monatliche Familientreffen auf dem Bauspielplatz Hexenberg und vieles mehr. Wir sind dabei, neue Ideen zu schmieden und nach Wegen für ein selbstverständliches Miteinander zu suchen – durch gemeinsame Aktionen für unsere Kinder mit und ohne Behinderung.

INKLOUISE geht nicht allein: Wir möchten nicht nur Familien mit Kindern, die mit Behinderungen leben, ein Forum bieten. Wir freuen uns über die Unterstützung und Inspiration aller Eltern und Kinder sowie aller, die in der Louise Schroeder Schule mit unseren Kindern arbeiten. Sollten euch zudem Fragen oder Unsicherheiten beschäftigen (z.B. Wie lernt mein Kind in einer Klasse, in der die Kinder ganz unterschiedlich sind? Wie spreche ich mit meinen Kindern über Behinderungen?), nehmt gerne Kontakt zu uns auf! Auch Veranstaltungen zu diesen oder anderen Themen, die euch bewegen, sind denkbar.

INKLOUISE-Kontakt:

Schreibt uns einfach eine kurze Nachricht, wenn ihr dabei sein möchtet, aber auch, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt. Wir freuen uns auf euch und eure Kinder!

Stefanie Helbig: stefaniehelbig@web.de;
Jutta Schinscholl: juttaschinscholl@yahoo.com;
Katja Peters: peterskatja@gmx.de

Text in weiteren Sprachen:

INKLOUISE EnglischINKLOUISE Farsi | INKLOUISE Französisch | INKLOUISE Polnisch | INKLOUISE Russisch | INKLOUISE Spanisch | INKLOUISE TchechischINKLOUISE Türkisch |INKLOUISE Ukrainisch