Die Initiative Kinderprogramm Erstaufnahmen hatte  aufgerufen, Mädchen und Jungen aus Flüchtlingsfamilien eine Freude zu machen.

Die Initiative ist aus einer Gruppe Freiwilliger hervorgegangen, die ab August für sechs Wochen in der Unterkunft Messehallen ein Kinderprogramm organisiert haben. Der Elternrat der Schule hat diese Idee aufgenommen und alle Eltern zum Mitmachen aufgefordert. In kurzer Zeit trafen in der Schule  150 Geschenkkartons für Flüchtlingskinder ein. In die Pakete hatten Eltern und Kinder eine Mischung aus kleinen Geschenken für verschiedene Altersgruppen gepackt. Zum Beispiel: Malbücher, Stifte, Flummis, kleine Bälle, Seifenblasen, kleine Spiele und Selbstgebasteltes. Die entsprechende Altersgruppe ist auf dem Geschenk notiert worden.

Die Geschenkpakete hat der Elternrat den Aktiven des Kinderprogramms Messehallen übergeben.