Am 20. Januar endete das Projekt „Kinderforscher an der TUHH“ mit einer großen Abschlussveranstaltung für Eltern, Geschwister, LehrerInnen und Interessierte in der Technischen Universität in Harburg (TUHH).

Im vollbesetzten Audimax präsentierten die Kinder unserer Schule neben anderen Schulgruppen ihre Forschungsarbeit und -ergebnisse in einem beeindruckenden freien Vortrag.

Was steckt hinter der Idee, Kinderforscher an die Universität zu holen und was ging dieser Veranstaltung voraus?

TUHH3Am Anfang stand die erfolgreiche Bewerbung unserer Schule. Begleitet und betreut wurden die 23 teilnehmenden Kinder aus den 3. und 4. Klassen von Christine Buckow und Carsten Campen. Nach einer Einführungsvorlesung zum Auftakt haben die Kinder in 12 Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit Forschern und Studierenden zu den Themen „Warum schwimmen Schiffe“ und „Wie wird Abwasser sauber“ geforscht. Diese fanden im Wechsel der Lernorte Schule und TUHH statt. Die Kinder haben auch die Bibliothek der TUHH kennengelernt, den Ort, wo das Wissen gespeichert ist.

Ziel des praxisorientierten Projekts ist es, Grundschülerinnen und Grundschüler schon früh für die Welt der Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Beim praktischen Experimentieren erhalten die Kinder Einblicke in interessante natur- und ingenieurwissenschaftliche Fragestellungen und erleben an der TUHH hautnah mit, wie auch in der Realität genau an diesen Themen geforscht wird. Es geht darum, Neugier am experimentellen Forschen und Entwicklung der Freude am entdeckenden Lernen zu wecken. Gleichzeitig wird mit dem Projekt eine begabungsentfaltende Förderung von technisch-naturwissenschaftlich interessierten Kindern angestrebt.