Liebe Eltern, mein Name ist Patricia Renz und ich bin die neue Schulleiterin der Louise Schroeder Schule. Am 1. August habe ich die Nachfolge von Michael Rieger angetreten.

Schulleiterin Patricia Renz
Foto: Karin Gerdes

Gern möchte ich mich Ihnen nachfolgend etwas näher vorstellen. Ich bin 52 Jahre alt und habe 2 Kinder (17 und 23 Jahre). Ich bin in Kolumbien geboren und 1983 zum Studium nach Hamburg gekommen. Hier habe ich Musik auf Lehramt studiert mit den Lernbereichen Darstellendes Spiel und Gesellschaft. Als junge Kollegin kam ich an die damalige Schule Chemnitzstraße. (Vorläuferin der heutigen Louise Schroeder Schule), die mich durch ihren Ansatz als integrative Regelschule überzeugte. Ich unterrichtete in allen Klassen Musik, baute den Schulchor auf, und arbeitete in der Kulturgruppe mit. In dieser Gruppe entwickelten wir ein Konzept kultureller Bildung, das für die heutige Louise Schroeder Schule profilgebend wurde. 2002 gründeten wir mit anderen Stadtteilinstitutionen den Verein Musica Altona, in dem ich den Vorstandsvorsitz übernahm.

Im Jahr 2009 wechselte ich an die Schule Lämmersieth in Barmbek. Dort habe ich mich in der schulischen Steuerungsgruppe, als Kultur- und Stiftungsbeauftragte sowie zeitweise als Ganztagskoordinatorin zunehmend mit Schul- und Unterrichtsentwicklung beschäftigt. Zudem absolvierte ich in den letzten Jahren diverse Qualifizierungsmaßnahmen für schulische Führungskräfte. Als die Stelle der Schulleitung für die Louise Schroeder Schule ausgeschrieben wurde, entschied ich mich zur Bewerbung, weil das besondere Profil dieser Schule meinen pädagogischen Überzeugungen entspricht.

Mein Anliegen ist es, dass alle Kinder an unserer Schule sich erproben und entfalten können, kreativ sein dürfen, gefördert und gefordert werden.

Liebe Eltern, auf den nächsten Schulveranstaltungen werden wir Gelegenheit haben, uns persönlich kennen zu lernen. Ich freue mich auf einen fruchtbaren Austausch!

Patricia Renz

Schulleiterin Louise Schroeder Schule