Piraten: „Wer seid ihr?“   Verlorenen Jungs: „Was macht ihr hier?“

MUT!Theater ’22 – Louise 4d/ Hirtenweg 5a | Foto: C. Kleinow

Szenen des Aufeinandertreffens von unterschiedlichen Menschen und Gruppen sind der Ausgangspunkt des Theaterprojekts „Nimmerland“, das die Klasse 4d gemeinsam mit der Klasse 5a aus der Schule Hirtenweg (eine Schule für Kinder und Jugendliche mit körperlich motorischen Förderschwerpunkt) und dem MUT! Theater seit Herbst letzten Jahres erarbeitet. Gefördert wird das Projekt mit Geldern aus dem „Projektfonds Kultur und Schule“.

In dem Stück geht es um Begegnungen, Konflikte, Toleranz, Frieden, Freundschaft und Träume auf der Schwelle zum Erwachsenwerden. Der rote Faden für das Stück bildet der Kinderbuchklassiker „Peter Pan“ von J. M. Barrie, dessen Handlung viele aus dem gleichnamigen Zeichentrickfilm kennen. Eine besondere Herausforderung des Projekts besteht in der parallelen Theaterarbeit in beiden Klassen, ohne dass die Klassen – aufgrund von Corona – gemeinsam proben dürfen. Die Verbindung zwischen beiden Schulen bildet der Workshopleiter, Mahmut Canbay, aus dem MUT!Theater, der die einzelnen Szenen ausgehend von den Ideen und Impulsen der Klasse erarbeitet und im Mai bei den ersten gemeinsamen Proben zu einem gemeinsamen Stück zusammenfügen wird. Per Videokonferenzen, Filmaufnahmen, Emails und einem gemeinsamen Spielplatzbesuch halten die beiden Klassen zudem den Kontakt über mehrere Monate des Abstands zueinander und berichten sich gegenseitig aus der Theaterarbeit und dem Schulalltag.

Das Stück wird am 10.6.2022 um 16.00 Uhr im MUT!Theater aufgeführt und alle Mitwirkenden freuen sich über zahlreiche Zuschauende! Im Elternbrief im Juni berichten wir von der Aufführung.