Was machen die Kunstpioniere eigentlich? Wir, die Kinder der Klasse 3a verraten es euch.

Kunstpioniere ’22 Klasse 3a | Foto: J. Suter

Kunstpioniere und Kunstpionier*innen forschen jeweils zu einer aktuellen Ausstellung in Hamburg und werden bei ihrer kreativen Arbeit von einer Künstlerin oder einem Künstler unterstützt. Es gibt sie an Grundschulen aber auch an weiterführenden Schulen. Das Highlight des Projektes ist auf jeden Fall die abschließende Blitzausstellung. Dort werden am Ende der künstlerischen Forschungsreise die entstandenen Werke im Museum ganz nah bei den ‚echten‘ Kunstwerken ausgestellt. Wir arbeiten gemeinsam mit ‚unserer‘ Künstlerin Si-Ying Fung zu der Ausstellung: „Hey Hamburg, kennst Du Duala Manga Bell?“, die gerade im MARKK zu sehen ist.

Was bisher geschah:

Bevor es ins Museum ging, beschäftigten wir uns schon in der Schule mit Rudolf Duala Manga Bell und stellten uns unter anderem folgende Fragen: „Warum gibt es überhaupt eine Ausstellung über ihn? Lebt er noch? Ist er ein Künstler? Wo kommt er eigentlich her?“

Kunstpioniere ’22 Klasse 3a | Foto: J. Suter

Wir fanden heraus, dass Rudolf Duala Manga Bell gar kein Künstler ist, sondern ein Widerstandskämpfer, der vor über 100 Jahren friedlich gegen die Kolonialherren in Kamerun gekämpft hat und dies mit seinem Leben bezahlte. Damit seine Geschichte und die seiner Freund*innen und Familie nicht vergessen wird, gibt es diese Ausstellung.

Eine kleine Gruppe von Kindern durfte außerdem schon vor dem gemeinsamen Ausstellungsbesuch zu einem Exklusivinterview mit der Kuratorin Dr. Johanna Wild und der Künstlerin Si-Ying Fung ins MARKK fahren und die beiden dort mit Fragen Löchern. Dieses Interview war etwas ganz Besonderes und die Kinder konnten ihren Klassenkamerad*innen am nächsten Tag stolz und kompetent davon erzählen.

Kunstpioniere ’22 Klasse 3a | Foto: J. Suter

Einen Bericht dazu findet ihr hier auf der Homepage der Kunstpioniere:

Dann ging es endlich los. Am 22.3 fuhren wir gemeinsam in die Ausstellung. Dort gab es sehr viel zu entdecken und erste Ideen und Skizzen füllten schnell unsere Forscher*innenhefte.

Kunstpioniere ’22 Klasse 3a | Foto: J. Suter

In den beiden darauffolgenden Tagen konnten wir in der Klasse endlich loslegen und unsere kreativen Ideen umsetzen. Viele Kinder nutzten den Werkstoff Ton und so wurde ganz viel geknetet und modelliert, aber auch gemalt und gezeichnet.

Kunstpioniere ’22 Klasse 3a | Foto: J. Suter

Auch hierzu gibt es einen Bericht:

Jetzt nutzen wir die letzten Wochen bis zur Ausstellung intensiv, um unsere Kunstwerke fertig zu stellen. Wir freuen uns schon riesig, diese am 21.4. in der Blitzausstellung im MARKK präsentieren zu dürfen.

Wir werden unsere Kunstwerke danach auch in der Schule ausstellen, damit möglichst viele Menschen die Möglichkeit bekommen, diese zu sehen.