Der diesjährige HanseMerkur Preise für Kinderschutz (Motto „Sorge für Kinder ist Vorsorge für die Zukunft“) ist am 8. Mai 2015 zum 34. Mal vergeben worden. Als Schirmherr nahm Prof. John Neumeier an der Festveranstaltung teil. Den Hauptpreis erhielt die Stiftung „Ein Platz für Kinder”. Die Laudationes auf die Preisträger hielt Heinz Hilgers, Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes. Einen der drei mit 10.000 Euro dotierten Anerkennungspreise erhielten die „Freunde der Schlumper e.V.” für ihr Projekt „Louise Schroeder Schule und die Schlumper”. Hervorgehoben wurde, dass die Kinder in der Begegnung im Atelier grundlegende soziale und kommunikative Kompetenzen entwickeln können. Und weiter hieß es: „Die Entwicklung kreativer Potentiale und der Respekt vor Menschen mit Behinderung hat auch positive Auswirkungen auf das Lernverhalten der Schüler.”