Wie geht es weiter nach Klasse 4?

Das fragen sich viele Eltern, wenn ihr Kind in der vierten Klasse ist.

Anmeldeverfahren:

Am 26. Januar 2022 bekommt Ihr Kind in der 4. Klasse das Halbjahreszeugnis. Mit diesem Zeugnis erhalten Sie von uns die Anmeldeunterlagen für die weiterführende Schule.

Im Anmeldezeitraum vom  31.1. – 4.2.2022 müssen Sie Ihr Kind bei einer weiterführenden Schule anmelden mit den Unterlagen die Sie von uns erhalten haben.

– Auf dem Anmeldungsformular können drei Schulwünsche angegeben werden.

Die Eltern entscheiden darüber auf welche Schulform ihr Kind gehen soll – Stadtteilschule oder Gymnasium. Sie geben drei Wünsche weiterführender Schulen auf dem Schulwahlzettel ab.

– Im Frühjahr erhalten Sie einen schriftlichen Bescheid, welche Schule Ihr Kind aufnimmt und den Termin nach den Sommerferien für die Einschulung in die fünfte Klasse.

Sollte es keinen Platz an Ihrer Wunschschule geben, dann bekommen Sie einen Platz an einer wohnortnahen Schule zugewiesen.

Informationen

Wir bieten einen Informationsabend „der Übergang von 4 nach 5“ an. Dieses Jahr findet er statt am 3.11. um 19 Uhr in der Aula unserer Schule – bitte melden Sie sich vorher an. Eine Einladung erhalten Sie über die Postmappe Ihrer Kinder.

Zwischen November und Januar gibt es in der Regel Tage der offenen Tür bei den weiterführenden Schulen. Wegen der Corona-Pandemie finden diese Veranstaltungen oft digital statt. Bitte erkundigen Sie sich bei den weiterführenden Schulen über deren Homepage. Dort finden Sie Infos und Videos über deren jeweiligen Profile und Angebote.

Dieses Jahr fallen die Marktplätze aufgrund der Pandemie wieder aus.