Eine „ausgezeichnete“ Schule

Auszeichnungen sind Anerkennung und Wertschätzung für die Schulgemeinschaft. Sie zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Schulqualität: Unsere Schule wurde 2007 für das „integrierte Konzept zur Förderung von Kindern und Familien durch Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit in einem bunten Quartier mit Hilfe erfolgreicher Kooperationen und intensiver Vernetzung mit anderen Einrichtungen des Stadtteils” mit dem Max-Brauer-Preis ausgezeichnet.

Kulturelle Bildung:  „Das kulturelle Schulprofil wird als Chance begriffen, Offenheit für andere Menschen, Erfahrungen und Kulturen zu fördern und das soziale Miteinander der gesamten Schüler- und Lehrerschaft positiv zu beeinflussen. Ein Schulklima der Anerkennung und er Subjektorientierung sind die Früchte, die die Schule im Zuge ihres Entwicklungsprozesses erntet.” (Laudatorin Insa Lienemann, Mitglied im Bundesvorstand Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, anlässlich der Auszeichnung mit dem Preis „KulturSchule 2008”.)